030 28 88 5733
tests@hesseschrader.com
Newsletter
PrivatkundenFirmenkundenTrainerakademie
& Coach-Ausbildung
Bücher, E-Books
& Muster
Career4Young
& Testtrainings
Career4YoungPotenzialanalyse
für junge Talente
Eignungstests
& Online-Testtrainings
Eignungstests Tipps
& Informationen
Assessment Center Video
& eBooks
Alle anzeigen: Praxisberichte

Eignungstest als Pilot

Testverfahren bei einer Flugschule

Mein größter Traum war es schon immer Pilot zu werden. Bis dahin ist es ein sehr langer, und steiniger Weg.

Angefangen bei den zahlreichen Assessments - einen Einblick hierzu durfte ich bei einer schweizer Fluggesellschaft erhaschen. Leider wurde es dort nichts und ich habe mich entschlossen, das ganze privat zu machen und mich somit bei Flugschulen beworben, bei denen auch ein EINSTELLUNGSTEST notwendig ist.

Vorbereitet habe ich mich mit den Tests von Hesse/Schrader, was eine super Entscheidung war. Ich habe einen Monat vorher angefangen und alle relevanten Themen geübt und auch schnell eine Verbesserung wahrgenommen.

Bei der Flugschule, welche ihren Sitz im schönen Salzburg hat, angekommen wurde mir sofort der Test gereicht und die Themen wirkten auf mich sehr vertraut, somit konnte ich den Test gelassen angehen.

Angefangen hat der Test mit einer großen Aufgabe zur Merkfähigkeit, in welcher ich mir innerhalb 5 Minuten so viele Infos wie möglich einprägen und diese dann wiedergeben musste. Hilfreich war es hier sich Eselsbrücken oder Mindmaps zu denken.

Gefolgt wurde dies von einem allgemeinem Wissenstest - Multiple Choice und auch offene Fragen zu Geographie, Geschichte, Persönlichkeiten und Politik. Hier hilft es, sich wichtige Daten (Mauerfall, Bundeskanzler etc.) zu merken sowie über die Geographie etwas Bescheid zu wissen (z.B. Welcher Länder umgeben das schwarze Meer).

Der nächste größere Teil war ein Mathe Test. Die Inhalte betrafen Grundrechenarten, Schätz- und Textaufgaben, Zahlenreihen und Kurvenzählen. Hier ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und ruhig an die Aufgaben zu gehen. Gerade bei den Grundrechenarten hilft es, sich einfache Tipps und Tricks zu merken und mit den online Aufgaben bekommt man die richtie Routine.

Ich bin auch sehr froh, dass es "Syllogismen" zu üben gibt, die dann im Test auch dran kamen und ich mich davor schon vertraut machen konnte. Auch Sprachanalogien wurden getestet - diese zwei Aufgaben bildeten den Deutsch Test.

Nun kamen wir zu einem meiner Lieblingsthemen - Physik. Dort wurden Textaufgaben gestellt sowie Graphiken, die man erklären musste. Dies konnte in dieser Form zwar nicht geübt werden, jedoch basiert alles auf dem Grundwissen der Physik, welches mit den Online Tests trainiert wird. Mit der Vorbereitung also kein Hexenwerk.

Den letzten Part (auf den man sich vorbereiten konnte) bildeten räumliches Denken & Logik mit Standardaufgaben wie Figurenunterscheidung, Würfeldrehen, logische Weiterführung von Symbolen. Mein Tipp hier - Üben, üben, üben. Und nicht die erste augenscheinlich richtige Lösung muss auch richtig sein. Hier gilt es, sich mit dem Prinzip vertraut zu machen.

Zuletzt gab es ein paar persönliche Fragen, die man einfach mit einem gesunden Menschenverstand beantworten musste.

Mit einem sicheren Gefühl habe ich den Test (mit einem Plus an Bearbeitungszeit) abgeschlossen, und siehe da - 2 Tage später kam die Nachricht, dass ich den Test sehr gut bestanden habe und dort starten kann.

Ich kann die Vorbereitung mit "den Online-Testttranings" wärmstens empfehlen, denn was sind knapp 25,- EUR, wenn es um eine tolle Zukunft geht.




Kommentare

Keine Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.

anmelden    registrieren

Login / Registrieren


anmelden    registrieren

Online Testtrainings

Vorteile gegenüber CD und Buch

  1. Kein Blättern in Lösungsteilen
  2. Sofortige Ergebnisauswertung
  3. Vergleich mit anderen Usern
  4. Immer aktuelle Inhalte
Career4Young
hesseschrader.com

Career4Young & Testtrainings

Spezielle, preisgünstige Angebote für junge karrierebewußte Talente! Wir bereiten Sie systematisch auf Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Assessment Center und sonstige Prüfungen auf Ihrem Karriereweg vor. Zusätzlich bieten wir für alle eine Testtrainingsplattform zum üben von Einstellungstests an.

Wir über uns


Privatkunden


Firmenkunden


Trainerakademie


Bücher, E-Books & Muster


Career4Young & Testtrainings


Arbeitsrecht und Urlaub
Hesse/Schrader wünscht allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit